Zur Akkreditierung
MÖBEL MAYER: Einrichtungsexperte möbel mayer feiert 60-jähriges Jubiläum

Vor genau 60 Jahren legten die Brüder Rolf und Siegfried Mayer den Grundstein des heute erfolgreichen Einrichtungshauses möbel mayer. Seit nunmehr 25 Jahren wird das Unternehmen in zweiter Generation von deren Söhnen Rüdiger und Wolfgang Mayer in Kempten-Hirschdorf geleitet. Die Zufriedenheit der Kunden spricht für sich und so hat möbel mayer allen Grund zu feiern!

Kempten-Hirschdorf, 21. Februar 2018 – Es war 1958, als Rolf und Siegfried Mayer beschlossen, ein eigenes Unternehmen zu gründen. In der ehemaligen Pulvermühle in Kempten eröffneten die beiden Brüder eine Möbelvertretung mit Auslieferungslager. Waren sie anfangs nur ein Zweimannbetrieb, in dem sie von der Buchhaltung bis zur Auslieferung und dem Möbelpacken alles selbst bewältigen mussten, konnten sie sich bereits 1960 über Personalzuwachs freuen und errichteten im selben Jahr die erste Möbelhalle in Kempten-Hirschdorf. 1984 übernahm Rüdiger Mayer die Geschäftsführung von möbel mayer, am 1.1.1994 folgte dann auch sein Cousin Wolfgang Mayer in die Geschäftsführung. Letzterer ist  speziell für die beiden Filialen von Küchen Mayer, seit 2001 in Kempten und seit 2014 in Memmingen, verantwortlich. Am Standtort Kempten-Hirschdorf kümmert sich Rüdiger Mayer um die beiden Geschäftsfelder möbel mayer und r&s mayer Hotel und Objekt GmbH. Zusammen bilden die einzelnen Bereiche die r&s mayer GmbH. Heute, 60 Jahre nach der Gründung, gibt möbel mayer der Erfolg Recht und der Einrichtungsexperte kann nun auf eine ereignisreiche Firmengeschichte und -entwicklung zurückblicken. „Der Schlüssel zum Erfolg war für uns schon immer die hohe Zufriedenheit der Kunden“, so Geschäftsführer Rüdiger Mayer, „wir orientieren uns ausschließlich an deren Bedürfnissen und versuchen dabei stets höchste Qualität und umfassende, fachgerechte Beratung zu bieten.“ Dass es sich hierbei nicht um leere Worte handelt, zeigen beispielsweise sowohl der Kemptener, als auch der Kaufbeurer und Sonthofer Kundenspiegel. Seit Jahren belegt möbel mayer bei dieser unabhängigen Bürgerbefragung in der Kategorie Kundenzufriedenheit regelmäßig Platz 1. Besonders erfreulich ist dabei die kontinuierliche Steigerung der Punktzahl über Jahre hinweg und damit auch die der allgemeinen Kundenzufriedenheit. Ebenso kann sich das Unternehmen 2018 über den ersten Platz, diesmal beim Sonthofer Kundenspiegel, in den Kategorien Freundlichkeit und Beratungsqualität freuen. Somit ist möbel mayer heuer bereits zum neunten Mal Branchensieger beim Kundenspiegel und sichert sich damit erneut seine Vorreiterstellung.

Aus dem Zusammenwirken der hochqualifizierten Planungsabteilung der r&s mayer Hotel und Objekt GmbH, die als Kompletteinrichter maßgeschneiderte Raumkonzepte für Hotellerie, Gastronomie und Objekte aller Art entwickeln sowie dem Einrichtungshaus möbel mayer entstand vor vielen Jahren darüber hinaus ein ganz neues Projekt, das seit 2016 unter dem Titel „Einrichten 360°“ bekannt ist. Neben herkömmlichen Möbelkäufen können Kunden nun ihren Lebensraum komplett gestalten lassen und das alles aus einer Hand. Der Einrichtungsspezialist bietet dabei einen optimal auf die Wünsche seiner Kunden angepassten Rundum-Service. Angefangen von einer einfachen Farb-, über eine komplette innenarchitektonische Beratung, bis hin zu den damit verbundenen Handwerkerleistungen ist alles im individuellen Maß möglich. Auf diese Weise hebt sich möbel mayer von anderen Einrichtungshäusern in der Region deutlich ab. Als Inspirationsquelle wurden in diesem Zuge Musterwohnungen in jeweils verschiedenen Stilen erschaffen. So zeigen die Wohnwelten „Alpin Chic“ und „Natürlich Wohnen“ schon seit 2016 und die Wohnwelten „Heimatliebe“ und „LandLeben“ seit 2017 wie man Lebensräume gekonnt inszenieren kann. Für die Umsetzung dieses Konzepts, aber auch für den Gesamterfolg des Unternehmens ist dementsprechend qualifiziertes Personal essenziell. Deshalb investiert möbel mayer vor allem in die Personalentwicklung und bietet seinen Mitarbeitern branchenunübliche Vorteile, um die Motivation und somit die Arbeitsqualität zu steigern. 

Getreu dem Motto „gestalten - einrichten - leben“ zeigt möbel mayer außerdem, dass Einrichtung mehr als eine einfache Zusammenstellung von Möbeln ist. So wurden in den letzten Jahren zahlreiche Events ins Leben gerufen, die heute schon Tradition geworden sind. Die außergewöhnliche Kunstausstellung „KUNST TRIFFT WOHNKULTUR“ ist ein solches Beispiel. Dabei stellen namhafte regionale Künstler ihre Werke in harmonischer Abstimmung zu den Einrichtungsgegenständen und Wohnwelten bei möbel mayer aus. Dadurch soll die Kunst aus den Ateliers exemplarisch in die eigenen vier Wände geholt und im Sinne von „Einrichten 360°“ gezeigt werden, wie echte Kunst das Zuhause aufwerten kann. Darüber hinaus gibt es auch zahlreiche sowie vielfältige Kochkurse mit Eventkoch Tobias Mucha in möbel mayers Küchenmanufaktur im Angebot. Zum zweiten Mal mit dabei ist ferner die „JAZZ LOUNGE“, die im Rahmen des alljährlichen Kemptener Jazzfrühlings hochkarätige Jazzkonzerte in heimeliger Wohnzimmeratmosphäre bietet. So positioniert sich möbel mayer erfolgreich mit seinem Zusammenspiel aus traditionellen Kernkompetenzen und innovativen Konzepten auch für die nächsten Jahrzehnte. Zunächst dürfen sich Kunden jedoch ab März auf viele tolle Sonderaktionen im Rahmen des diesjährigen Jubiläums freuen.

Abgesehen von den vielfältigen Angeboten im Einrichtungshaus, engagiert sich möbel mayer auch tatkräftig außerhalb der Ladenfläche. So ist möbel mayer schon seit vielen Jahren ein zuverlässiger Sponsoring-Partner des Jugendfördervereins des FC Kempten. Durch das finanzielle Engagement des Einrichtungsspezialisten wird dem Verein eine professionelle Jugendarbeit auf hohem Niveau ermöglicht. Rüdiger Mayer blickt daher auf eine erfolgreiche Kooperation in den letzten Jahren zwischen dem eigenen Unternehmen und dem FC Kempten e.V. zurück: „Wir unterstützen als Traditionsunternehmen sehr gerne den Jugendförderverein, denn die Förderung von Kindern und Jugendlichen sowohl im sozialen als auch im sportlichen Sinne erachten wir als einen sehr wichtigen Aspekt für die gesamtgesellschaftliche Entwicklung.“ Frucht dieser Partnerschaft ist unter anderem der alljährlich stattfindende möbel-mayer-cup, ein Fußballturnier für alle Jugendmannschaften aus der Region, das sich bereits mit jährlich ca. 600 Teilnehmern fest etabliert hat und sich reger Beliebtheit erfreut.

Weitere Informationen unter www.moebelmayer.de.


Pressemitteilung als PDF

Bildmaterial: Bitte beachten Sie die Bildrechte, diese liegen bei der r&s mayer GmbH.

Rüdiger Mayer_(c)_r&s mayer GmbH

Wolfgang Mayer_(c)_r&s mayer GmbH

Die beiden Geschäftsführer Mayer_(c)_runds mayer GmbH_Fotograf Hermann Ernst

möbel mayer_1958_(c)_r&s mayer GmbH

R + S MAYER_1968_(c)_r&s mayer GmbH

möbel mayer_1970er Jahre_(c)_r&s mayer GmbH