Drittes Philosophiefestival in den Allgäuer Alpen Oberstdorf/Kleinwalsertal„Im Tal und auf der Höh’“

Vom 22. bis 26. Juni 2022 findet das dritte Philosophiefestival in den Allgäuer Alpen Oberstdorf/Kleinwalsertal unter dem Motto Philosophieren „Im Tal und auf der Höh´“ statt.
Datum
29. März 2022
Pressekit

„Künstliche Intelligenz (KI) aus Sicht der Philosophie – Chancen und Herausforderungen“

5 Tage – 9 Referenten – 11 Veranstaltungen – 8 Veranstaltungsorte
Mittwoch, 22.06. bis Sonntag, 26.06.2022

Kempten, 29. März 2022 – Vom 22. bis 26. Juni 2022 findet das dritte Philosophiefestival in den Allgäuer Alpen Oberstdorf/Kleinwalsertal unter dem Motto Philosophieren „Im Tal und auf der Höh´“ statt. Der Verein Philosophie in den Allgäuer Alpen e.V. möchte mit seinem dritten Philosophiefestival die begonnene Arbeit fortführen, die Philosophie stärker in die breite Öffentlichkeit zu tragen. Das diesjährige Festival widmet sich dem Thema „Künstliche Intelligenz (KI) aus Sicht der Philosophie – Chancen und Herausforderungen“. Im Rahmen von Seminaren, Vorträgen, Impulsreferaten sowie Diskussionen wird rund um das Kernthema in entspannter und zugleich inspirierender Atmosphäre der Allgäuer Alpen philosophiert. Preisträger des mit 5000,- Euro dotierten Meckatzer-Philosophie-Preises ist in diesem Jahr der in München lebende Prof. em. Dr. Klaus Mainzer, mittlerweile u.a. Emeritus of Excellence an der Technischen Universität München (TUM). Für die inhaltliche Konzeption des Programms ist Dr. Thomas Heichele, Augsburg, verantwortlich, die Projektleitung hat Stefanie Fuchs inne. Der Vorverkauf hat begonnen und Eintrittskarten für alle Veranstaltungen können ab sofort unter www.philosophieallgaeueralpen.com erworben werden.

Ebenso sollen junge Menschen einen Zugang zur Philosophie finden. Aus diesem Grund wird die Nachwuchsförderung auch beim dritten Philosophiefestival in den Allgäuer Alpen groß geschrieben. Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Gymnasien sowie Beruflicher Oberschulen aus dem Allgäu, dem Bodenseeraum und Studenten*innen der Universität Augsburg haben die Möglichkeit, entsprechende Stipendien, finanziert durch die Sparkasse Allgäu, die Meckatzer Löwenbräu sowie durch diverse Serviceclubs aus der Region, zu erhalten.

Veranstaltet wird das dritte Philosophiefestival in den Allgäuer Alpen Oberstdorf/Kleinwalsertal von dem Verein Philosophie in den Allgäuer Alpen e.V., der seinen Sitz in Kempten im Allgäu hat. Erste Vorsitzende des Vereins ist Stefanie Fuchs, geschäftsführende Inhaberin FUCHS PR & CONSULTING, sie wird von dem zweiten Vorsitzenden Dr. Thomas Heichele, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Philosophie mit Schwerpunkt analytische Philosophie und Wissenschaftstheorie (Universität Augsburg), unterstützt. Stephan Thomae, MdB, bekleidet das Amt des Schatzmeisters. Dr. Rainer Jehl, Akademiedirektor i.R., ist Schriftführer.

Zum Thema „Künstliche Intelligenz (KI)“:

Unter „Künstlicher Intelligenz“ bzw. „KI“ versteht man in Abgrenzung zur natürlichen (z.B. menschlichen) Intelligenz ein technisch hergestelltes System, das eigenständig und effizient Probleme lösen kann. Auch wenn das Thema „Künstliche Intelligenz“ bereits lange (u.a.) in Philosophie und Informatik debattiert wird, haben erst die rasanten technischen Fortschritte der letzten Jahre mit ihren vielfältigen praktischen Anwendungsmöglichkeiten KI als stark interdisziplinären und gesamtgesellschaftlichen Diskussionsgegenstand etabliert. Als grundlegende Orientierungsdisziplin hat die Philosophie den Anspruch, diesen Prozess zu begleiten und aktiv zu befördern. Das dritte Philosophiefestival greift dieses Ansinnen auf und widmet sich insbesondere den Chancen und Herausforderungen, die mit Künstlicher
Intelligenz verbunden sind. Dabei werden unter anderem folgende Fragen erörtert werden:
Was bedeuten überhaupt Begriffe wie „Intelligenz“, „Denken“, „Bewusstsein“, …? In
welchem Verhältnis stehen Gehirn und Computer zueinander? Inwiefern ist eine KI mit
Bewusstsein (Starke KI) möglich und wie ließe sich das feststellen? Welche Gefahren gehen
von KI aus? Inwieweit kann KI das menschliche Leben verbessern? Welche ethischen
Leitlinien werden beim Umgang mit KI benötigt?

Weitere Informationen unter:
www.philosphieallgaeueralpen.com

Kartenvorverkauf:
Philosophie Allgäuer Alpen e. V.
Bahnhofstraße 18 · 87435 Kempten
Telefon: +49 (0) 831 – 512 910 0
info@philosophieallgaeueralpen.com
www.philosophieallgaeueralpen.com

Der Flyer zum Dritten Philosophiefestival in den Allgäuer Alpen Oberstdorf/Kleinwalsertal„Im Tal und auf der Höh’“