Die „Zimi`s“, Skischule Fischen, gewinnen das fünfte Historisches Skirennen

33 Teams standen am vergangenen Samstag im Rahmen des 5. Historischen Skirennens am Start: darunter u.a. Weltcupfahrer Manuel Schmid vom Ski-Club1922 Fischen, Bruno Sauter (1. Bürgermeister der Markgemeinde Fischen) mit einigen seiner Gemeinderatskollegen*innen, Tourismuschef Stephan Köhl sowie Bernhard Joachim, Geschäftsführer der Allgäu GmbH.
Datum
14. Februar 2023
Pressekit

Fischen im Allgäu, 14. Februar 2023 – 33 Teams standen am vergangenen Samstag im Rahmen des 5. Historischen Skirennens am Start: darunter u.a. Weltcupfahrer Manuel Schmid vom Ski-Club1922 Fischen, Bruno Sauter (1. Bürgermeister der Markgemeinde Fischen) mit einigen seiner Gemeinderatskollegen*innen, Tourismuschef Stephan Köhl sowie Bernhard Joachim, Geschäftsführer der Allgäu GmbH. Vor hunderten von Zuschauer*innen, traumhaften Bedingungen mit Sonnenschein satt und einer bestens präparierten Piste demonstrierten die Teilnehmer*innen im wahrsten Sinne des Wortes, dass die alten Bretter einfach anders fahren. Die Vierer-Teams fuhren mit historischer Skiausrüstung und altem „Häs“ durch den nostalgisch gesteckten Kurs. Es wurde viel gelacht und gefeiert, aber auch mit Ehrgeiz Ski gefahren. Der Sieg ging letztendlich dann an „Zimi`s“, Team von Hannes Stehle, Skischule Fischen. Knapp dahinter kamen die „Wilda Gaißa“ vom Ski-Club1922 Fischen ins Ziel. Das Team von Theresa Schneider fuhr auf den zweiten Platz. Die „Kraddar Büebe“, Team Leopold Schratt, wurden Dritter.

Nach einer bereits sehr launigen Startnummernausgabe ab 13 Uhr im Heimathaus Fischen, das ein weltweit renommiertes FIS-Skimuseum beherbergt, begann die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Marsch, angeführt von der Musikkapelle Fischen, einem Sanitätswagen von anno dazumal, allen Teilnehmern*innen in historischer Ausrüstung vom Heimathaus Fischen durch das Dorf zu den Familienliften Stinesser. Dort fiel pünktlich um 15 Uhr der Startschuss für das fünfte historische Skirennen anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Ski-Club1922 Fischen Vorläufer*innen waren die Kinder aus dem Alpin- und Langlauftraining. Sie fuhren mit ihren Alpin- oder Langlaufskiern eindrucksvoll den Stinesser hinunter, bevor das offizielle Rennen vor voller Zuschauerkulisse begann. Nach einer kurzen Pause mit Speis und Trank fand die Siegerehrung direkt im Zielraum statt, bevor alle Starter*innen zum Fischinger Dorfball eingeladen waren. Abschließend fand Tourismuschef Stephan Köhl lobende Worte für die Stinesser Familienlifte: „Das Schneemanagement des Stinesser-Liftes ist super, die Piste wurde für das historische Skirennen vom Liftbetreiber bestens präpariert“.

Rückfragen bitte an:
Waltraud Burger, presse@hoernerdoerfer.de, Tel.: +49-8326-3646-16
Tourismus Hörnerdörfer GmbH, Am Anger 15, 87538 Fischen in Allgäu
www.hoernerdoerfer.de, info@hoernerdoerfer.de, Tel.: +49-8326-3646-0