Zur Akkreditierung
Blaulichtaktionen vor und im Lindaupark am 29. Juni 2019
Sicherheit zum Anfassen und Ausprobieren

Wen faszinieren sie nicht schon als kleines Kind und noch bis ins hohe Alter: die Blaulichtorganisationen Polizei, Feuerwehr und das Bayerische Rote Kreuz! Sie alle präsentieren sich am 29. Juni 2019 von 11 bis 16 Uhr vor und im Lindaupark, Sicherheit zum Anfassen für Groß und Klein. Speziell für die Kinder wird ein Polizei-Trainings-Parcours mit elektrischem Mini-Motorrad, Zielschießen, Fußspuren-Labyrinth und vielem mehr im ersten Obergeschoss des Lindauparks aufgebaut.


Die Polizei

stellt einen Pedelec-Simulator, damit Reaktionszeiten und Bremswege einmal ganz gefahrlos erlebt und für den Alltag besser eingeschätzt werden können, aus. Des Weiteren wird eine polizeiliche Fahrradregistrierung für die Bewohner aus dem Bereich der Polizeiinspektion Lindau angeboten und last but not least: ein Polizeifahrzeug mit der entsprechenden Ausstattung zum Bestaunen!


Die Feuerwehr

führt eine selten zu sehende Absturzsicherung in Form eines spektakulären Abseilens vom Innendach über der Plaza vor. Darüber hinaus darf natürlich die Löschvorführung am Firetrainer nicht fehlen.

 

Das Bayerische Rote Kreuz

zeigt seinen Gerätewagen Sanität 25 mit sämtlichen Funktionen. Demonstrationen der Herzwiederbelebung mit einem automatischen externen Defibrillator (AED) inklusive Übungsmöglichkeit dienen der Erste-Hilfe-Auffrischung für jedermann. Natürlich sollte der KFZ-Verbandskasten immer auf dem aktuellsten Stand sein. Um dies zu überprüfen und vielleicht sogar noch das ein oder andere hochwertige Erste-Hilfe-Material direkt vor Ort zu erwerben, dazu dient der Verbandskastencheck des Bayerischen Roten Kreuzes.

 

Und darüber hinaus wird im Lindaupark

ein Polizei-Trainings-Parcours für Kinder mit elektrischem Mini-Motorrad, Zielschießen, Fußspuren-Labyrinth und vielem mehr aufgebaut. Der Sieger wird prämiert und bekommt sogar eine tolle Trainings-Urkunde als Erinnerung mit nach Hause. Diese Aktion dauert von 11 bis 17 Uhr.

 

 Pressemitteilung als PDF

Weitere Informationen unter:

www.lindaupark.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

LINDAUPARK_Blaulicht©shutterstock_Roz