Nesselwang, 19. Mai 2025 – Über 1500 Läuferinnen und Läufer – auf einigen Strecken sogar mit Hund – starteten beim größten Trailrunning-Event im Ostallgäu am vergangenen Samstag in Nesselwang. Das Highlight war in diesem Jahr die neue XXL-Ultratrail-Strecke über 71 Kilometer und 3952 Höhenmeter, der sich insgesamt 60 Athletinnen und Athleten stellten. Kathrin Paetzold aus Memmingerberg und Bartosz Misiak von der Ultra Trail Academy Dynafit aus Polen siegten in dieser Königsdisziplin mit jeweils einer sensationellen Zeit von 9 Stunden 57 Minuten und 19 Sekunden bei den Damen und der Tagesbestzeit von unglaublichen 7 Stunden 14 Minuten und 56 Sekunden bei den Herren. „Ich liebe die Alpen und bin auch schon mehrere Transalps gelaufen. Hier im Allgäu startete ich allerdings zum ersten Mal und war von den krassen Steigungen bergauf und bergab doch etwas überrascht. Es war ein sehr herausfordernder Wettkampf für mich, mit perfektem Laufwetter und einem grandiosen Panorama über die ganze Strecke hinweg“, so Bartosz Misiak nach seinem grandiosen Sieg. „Du musst Dich bis zum Schluss voll konzentrieren, vor allem, weil man teilweise auf Schotterskipisten abwärts läuft, im Flow dahinlaufen können ist anders. Was mich allerdings wirklich gepusht und motiviert hat, war die tolle Bewirtung und das Anfeuern mit Kuhglocken an den zahlreichen Verpflegungsstationen den ganzen Trail entlang, das war sensationell!“ sagte Kathrin Paetzold im Zielbereich. Darüber hinaus standen fünf fantastische Königstrails zur Auswahl: eine XL-Strecke mit 42 km / 2.691+ hm – Marathon; eine L-Strecke mit 33 km / 1.989+ hm; eine M-Strecke mit 22 km/ 1.299+ hm – Halbmarathon; eine S-Strecke mit 10 km / 764+ hm und eine XS-Strecke: 5 km / 387+ hm. Auf den Strecken XL-, L-, M- und S- war auch eine Teilnahme mit Hund möglich. Start und Ziel war für alle Teilnehmenden das Trendsportzentrum Nesselwang. Der erste Startschuss für die Ultratrail-Läufer fiel bereits morgens um 6 Uhr bei frischen 4 Grad Celsius.
Endress+Hauser war mit insgesamt 59 Läuferinnen und Läufern aus 11 Nationen in einem speziell gebrandeten Teamoutfit bei dem Trailrunning-Event vertreten – ein starkes internationales Zeichen des Engagements! Besonders im Fokus stand die Strecke M, auf der sich mit knapp 520 Teilnehmenden das Hauptfeld versammelte. Auch hier gingen 28 Athletinnen und Athleten des Hauptsponsors Endress+Hauser an den Start. Christian Peuker von Endress+Hauser sicherte sich auf diesem Trail einen hervorragenden 3. Platz sicherte und lief verdient aufs Siegerpodest.
Über 100 helfende Hände waren im Einsatz, von der Bergwacht aus drei Gemeinden (Nesselwang, Pfronten und Wertach) über den Skiklub Nesselwang bis hin zum Bayerischen Roten Kreuz und der Freiwilligen Feuerwehr Nesselwang. Neun Verpflegungsstationen gab es auf der Strecke verteilt auf die Standorte Kappeler Alp, Sportheim Böck, Alpe Stubental, Alpe Untere Reuter Wanne, Alpe Blösse und Breitenberg, vom Skiklub Nesselwang liebevoll hergerichtet und betreut. Der bereits ab April restlos ausgebuchte, von der MOUNTAINMAN GmbH veranstaltete Trailrun, hat sich zu einem Muss im Allgäuer Laufsportkalender entwickelt, der ohne den Hauptsponsor Endress+Hauser Temperature+System Products in dieser Form nicht möglich wäre. Die 300 Interessenten von der Warteliste warten heute schon auf eine Anmeldung fürs kommende Jahr!
Ergebnisse: Ergebnisse 2025 – MOUNTAINMAN
Weitere Informationen unter:





